Smart Energy

Das neu gegründete  DKE K 901 System Komitee „Smart Energy“  ist das Spiegelgremium zu IEC SyC „Smart Energy“ und hat sein Aufgabenfeld wie folgt definiert: Smart Energy ist ein intelligentes Energie- und Regelsystem aus Erzeugern, Speichereinrichtungen, Verbrauchern und Transporteinrichtungen unter Einsatz von Informations- und Kommunikations-technologien sowie Automatisierungstechnologien.

Das Komitee legt high-level Anforderungen für Schnittstellen und funktionale Anforderungen fest, die die Arbeitsbereiche mehrerer Normungsgremien umfassen. Das System Komitee koordiniert außerdem im Auftrag des TBINK die nationale Normungsarbeit zum Systemthema „Smart Energy“ gremienübergreifend und auch in Zusammenarbeit mit den auf diesem Gebiet tätigen, anderen Normungsgremien, Organisationen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Dieses intelligente Energiesystem ermöglicht neue Markt- und Netzfunktionen.

Dies umfasst die Verknüpfung aller Energieträger in allen Sektoren, wie z. B. Strom, Power2Gas und Wärme. Weiter entwickelt werden auch die Themen u.a. Smart Metering/Smart Home, Smart Energy IT Security, Netzintegration Erneuerbarer Energien.

Konkret wird ein Positionspapier entwickelt, das eine Smart Meter Architektur für Energieanwendungen beschreiben soll. Dabei sollen die Anbindungen von Smart Homes an das Smart Grid unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Normungsaktivitäten berücksichtigt werden.

Darüber hinaus verfolgt das System Komitee „Smart Energy“ die zur Entwicklung des BSI Schutzprofiles eingebrachten Use Cases weiter. Außerdem werden die normativen Rahmenbedingungen für Energiemärkte und in Anlehnung an das Internet of Things, Konzepte für ein Internet der Energie, entwickelt.

Aktuell werden folgende Bereiche bearbeitet:

• Smart Meter
  • Smart Home/Inhouse-Automation